Technologie

SmartMelter® ist eine innovative Lösung, die auf fortschrittlicher Radartechnologie basiert. Wir haben die Anwendungen Radar-Imaging und Computertomographie maßgeschneidert, um Erosionsbereiche im Feuerfest zu erkennen. Unsere patentierten Sensoren leiten Radarwellen durch Feuerfestwände, erfassen so Erosionsdaten und messen die Reststärke des Feuerfests. Diese Informationen der SmartMelter®-Sensoren sind in unsere proprietäre Softwareplattform XSight integriert, um einen klaren Eindruck vom Zustand Ihres Ofens zu erhalten.

Feuerfest-Reststärkesensor (RTS Refractory Thickness Sensor)

Der Feuerfest-Reststärkesensor misst die verbleibende Feuerfestmaterialdicke bis zur Glasschnittstelle. Der RTS Sensor arbeitet in direktem Kontakt mit Feuerfestmaterialien wie z. B. schmelzgegossenem AZS.

Ofentomographie-Sensor (FTS Furnace Tomography Sensor)

Der Ofentomographie-Sensor wird dazu genutzt, die Restdicke der Isolierung aufzuzeichnen. Er wird an Seitenwandisolierung und an Böden eingesetzt. 

SICHERE BEDIENUNG

SmartMelter®-Sensoren sind sicher im Gebrauch, kompatibel mit elektrischem Boosting und für hohe Temperaturen ausgelegt. Unser Sensor verbraucht eine Millionen Mal weniger Energie als ein typisches Mobiltelefon.

Sicherer als ein Mobiltelefon

SmartMelter®-Sensoren sind sicherer als Ihr Mobiltelefon. Unsere Sensoren verwenden die gleichen Funkwellen wie Ihr Telefon, jedoch mit deutlich geringerer Leistung (etwa eine Millionen Mal weniger).

Messungen ohne Störung

Aufgrund des geringen Stromverbrauchs können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Sensoren andere Anlageninstrumente nicht stören. Selbst wenn Ihr Ofen eine Elektrozusatzbeheizung hat, werden unsere Sensoren dadurch nicht beeinträchtigt. Unsere Sensoren wurden bereits an Ofenwänden mit eingeschalteter Zusatzbeheizung eingesetzt. Aus Sicherheitsgründen sollten sie jedoch unsere Sensoren niemals an Elektrodensteinen verwenden wenn die Zusatzbeheizung eingeschaltet ist.

Funktioniert bei hohen Temperaturen

Wir haben SmartMelter® Sensoren für den Einsatz bei extra hohen Umgebungstemperaturen entwickelt. Unsere Sensoren hatten Kontakt mit Oberflächen von bis zu 1000 °C, ohne dabei Schaden zu nehmen. Wenn allerdings die interne Sensortemperatur ein unsicheres Niveau erreicht, warnt eine Schutzeinrichtung den Benutzer und schaltet den Sensor ab.

LEICHT ZU BEDIENEN

Ihr Personal kann für die Durchführung von Messungen leicht geschult werden.

Intuitives Design

Für den Einsatz eines SmartMelter® Sensors halten Sie den Sensor einfach an die Wand und drücken eine Taste. Unsere Sensoren sind:

selbstkalibrierend

selbstdiagnostizierend

wartungsfrei

Stecken Sie den Sensor in den tragbaren Computer und schon können Sie die Wände Ihres Ofens überprüfen. Wenn der Sensor repariert werden muss, wird er dies dem Benutzer mit einer Warnung anzeigen.

Platzierung des RTS Sensors

Der Feuerfest-Reststärkesensor (RTS Refractory Thickness Sensor) sollte direkten Kontakt mit der AZS Wand haben, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Wand sollte normalerweise luftgekühlt sein, so wie das in vielen kritischen Verschleißbereichen bereits der Fall ist.

Platzierung des FTS Sensors

Der Ofentomographie-Sensor (FTS Furnace Tomography Sensor) sollte direkt an der Isolierung angebracht werden, um die Dicke der verbleibenden Isolierung zu messen. 

MESSUNG

Wie viel Zeit nötig sein wird, um die Wandstärken des kompletten Ofens aufzuzeichnen, ist von dessen Zugänglichkeit abhängig. Die Bestimmung der Stärke der Seitenwände und der Isolierung dauert bei einem typischen Ofen mit einer Leistung von 400 Tonnen/Tag 0,5 bis 2 Tage. Meistens ist ein Tag ausreichend. Der RTS Feuerfest-Reststärkesensor (RTS Refractory Thickness Sensor) und der FTS Ofentomographie-Sensor (FTS Furnace Tomography Sensor) benötigen weniger als 2 Sekunden, um eine Messung durchzuführen.

Enge Räume

Unsere Sensoren verfügen außerdem über viele Zubehörteile, die den Zugang hinter die Kühlrohre, hinter die Stehanker und andere enge, schwer zugängliche Bereiche ermöglichen.

Temperaturaufzeichnung

Unsere Sensoren verwenden keine Temperaturinformationen zur Messung der Wandstärke, da sie mit Radarmessungen arbeiten, die temperaturunabhängig sind. Sie erfassen jedoch die Wandtemperatur für die Temperaturaufzeichnung. Die mitgelieferte XSight-Software ermöglicht die Zuordnung der Dicke und Temperatur aller Ofenwände.

SMARTMELTER® DATEN

SmartMelter® wird von unserer leistungsstarken XSight Software begleitet. Mit XSight können Sie SmartMelter® Inspektionsdaten visualisieren, den Ofenzustand überprüfen und alle Instandhaltungs- und Ofenaufzeichnungen in einer Computerumgebung speichern.

Datenspeicherung

SmartMelter® Daten werden auf dem sicheren Server von PaneraTech gespeichert. In naher Zukunft werden Sie die Möglichkeit haben, Daten auf Ihrem eigenen Server abzuspeichern. Schauen Sie Ihre Ofenaufzeichnungen vor Ort über die interne XSight Software an oder greifen Sie über unsere Webplattform weltweit darauf zu. Dies vereinfacht die Durchsetzung standardisierter Prüfrichtlinien in mehreren Werken.

Technology

SmartMelter® is a cutting-edge solution that is built on advanced radar technology. We have customized the application of radar imaging and computer tomography to detect areas of erosion in furnace walls. Our patented sensors launch radar waves into refractory walls to collect erosion data and refractory thickness measurements. This information from the SmartMelter® sensors is integrated with our proprietary software platform, XSight, for clear insight into the health of your furnace.

Refractory Thickness Sensor (RTS)

The Refractory Thickness Sensor (RTS) measures the residual refractory thickness to the glass interface. The RTS sensor operates in direct contact with refractories such as fused-cast AZS.

Furnace Tomography Sensor (FTS)

The Furnace Tomography Sensor (FTS) is used to map early-stage glass penetration into insulation layers and measure residual insulation thickness. It is used on the sidewall insulation and furnace bottoms.

SAFE TO USE

SmartMelter® sensors are safe to use, compatible with electric boosting, and built to withstand high temperatures.

Safer than a Cell-Phone

SmartMelter® sensors are safer to use than your mobile phone. Our sensors use the same radio waves that your phone uses, but with significantly less power (about one million times less).

Measures without Interference

Because of its low-power operation, you can have confidence that our sensors will not interfere with other plant instruments. Even if your furnace uses electric boosting, it will not interfere with our sensors. Our sensors have been used on furnace walls while the boosting is on. However, you should never use our sensors on boosting blocks while the boosting is on for safety reasons.

Operates Well in High Temperatures

We developed SmartMelter® sensors to withstand high-temperature environments. Our sensors have touched surfaces as high as 1000C (1832F) without incurring any damage. A protective measure warns the user and shuts down the sensor when the internal sensor temperature reaches an unsafe level.

EASY TO OPERATE

Your plant personnel can easily be trained to take measurements.

Intuitive Design

To use a SmartMelter® sensor, simply touch the sensor to the wall and press a button. Our sensors are:

self-calibrated

self-diagnostic

maintenance-free

Plug the sensor into the handheld computer and you are ready to inspect your walls. If a repair to the sensor is needed, the sensor will indicate this with a warning to the user.

Placement of the RTS Sensor

The Refractory Thickness Sensor (RTS) should be placed in direct contact with the AZS wall to work properly. The wall should be regular air-cooled as many critical wear areas already are.

Placement of the FTS Sensor

The Furnace Tomography Sensor (FTS) should be placed directly on the insulation wall to detect the presence of glass infiltration and measure residual insulation thickness.

MEASUREMENT

Accessibility around the furnace is what determines the total time it takes to map an entire furnace wall thickness. Mapping sidewall and insulation thickness of a typical 400 ton/day furnace takes 0.5 to 2 days. Most can be done in 1 day. Our RTS (Refractory Thickness Sensor) takes less than 2 seconds to do one measurement. Our FTS sensor takes less than 2 seconds to measure.

Tight Spaces

Our sensors also come with many attachments that allow for accessing in front of the cooling pipes, behind the buckstays, and other tight, hard to reach areas.

Temperature Mapping

Our sensors do not use temperature information to measure wall thickness because they are based on radar measurements, independent of the wall temperature. However, they do record wall temperature for temperature mapping. The accompanying XSight software allows for both thickness and temperature mapping of the entire furnace walls.

SMARTMELTER® DATA

SmartMelter® is accompanied by our powerful XSight Software. With XSight, you can visualize SmartMelter inspection data, furnace health and store all maintenance and furnace records in an electronic environment.

Data Storage

SmartMelter® data is stored in PaneraTech’s secure server. In the near future, you will have the option to store data on your own server. View your furnace records on-site through internal XSight software, or access them globally using our web access platform. This makes it easy to enforce standard inspection policies across multiple plants.