Inspection Areas

WANNENBODENINSPEKTION

Es kann eine schwierige Herausforderung werden, den Wannenboden in gutem Zustand zu halten. Bisher waren die Methoden, die zur Inspektion von Wannenböden genutzt wurden, ungenau und erforderten eine gefährliche Bohrung in das Feuerfestmaterial, ohne dass man die Schadensanfälligkeit in diesem Bereich kannte. Kommt recyceltes Glas zum Einsatz, vergrößert sich durch den Anteil der Scherben möglicherweise die Gefahr, dass sich Fremdmetall in den Boden bohrt. Während das Bohren nur Informationen über den Zustand einer bestimmten Stelle liefert, vermittelt SmartMelter® ein dreidimensionales Bild des gesamten Bodens.

Feststellung der Isolierungsdicke eines Wannenbodens

Zunächst teilt das SmartMelter® Team den Wannenboden in Sektionen ein, so dass die genaue Position jeder Messung von der SmartMelter® XSight Software ermittelt werden kann. Dann führt geschultes Personal von Ihnen eine Messung an jeder Sektion des Wannenbodens an der Außenseite durch. Der Ofen und alle Wasserkühlungen bleiben in Betrieb.

Analyse der Daten des Wannenbodens

Schließlich stellt unser Datenanalyseteam die Datenqualität sicher und erstellt aus den Ergebnissen der Ofenuntersuchung eine visualisierte 3D Abbildung in Form von farbcodierten Daten mit detaillierten Messinformationen.

SmartMelter® Aufzeichnung der Restdicke des Feuerfestmaterials über einen längeren Zeitraum

Die regelmäßige Ofenüberwachung mit SmartMelter® zeigt an, wie sich die Restdicke des Feuerfestmaterials im Zeitverlauf ändert. Diese Daten können genutzt werden, um die Wirksamkeit von Kühlung und anderen vorbeugenden Maßnahmen zu bewerten. 

Messen durch Metallgitter

Da Radar nicht in Stahl eindringen kann, kann sich die Inspektion eines mit Stahl bedeckten Wannenbodens als schwierig gestalten. SmartMelter® Sensoren sind klein und können in die Öffnungen verschiedener Stahlgitter passen, obwohl dies von der Strukturierung des Gitters abhängig ist. SmartMelter® freundliche Gitter sind von verschiedenen Lieferanten ab Lager verfügbar.

Die Restdicke des Feuerfestmaterials aufzeichnen bei Wannenböden mit Stahlplatten

Bei massiven Stahlblechen oder Gittern, die nicht genügend Öffnungen für unsere Sensoren bieten, haben wir ein Verfahren entwickelt, das dieses Problem überwindet und die Überprüfung von konkreten Problembereichen ermöglicht. Kleine Stahlbereiche werden von Hochtemperaturbereichen abgeschnitten, ohne das Feuerfestmaterial zu beschädigen. Diese Bereiche sind für einen SmartMelter®-Sensor gerade groß genug, um Daten zu sammeln und den Zustand dieses Bereichs zu beurteilen.

Fall- und Validierungsstudien für Wannenbodeninspektionen

In den folgenden Fallstudien wird beschrieben, wie die SmartMelter® Überwachung Cardinal Glass dabei half, unerwarteten Glasaustritt zu vermeiden und die Reparaturkosten für Öfen in Millionenhöhe einzusparen.

INSPEKTION DER WANNENSEITENWAND

Die Möglichkeit, in die Seitenwände des Ofens hinein zu blicken, versetzt Glashersteller weiter in die Lage, den Zustand der Wannen positiv zu beeinflussen. Optimieren Sie Plattierungsarbeiten, um die Wannenreise zu verlängern. Optimieren Sie die Gemengeeinlage oder Wannenkühlung. Stellen Sie vor Beginn einer Heißreparatur fest, wie weit der Glaspegel abgesenkt werden muss, und ermitteln Sie genau, welche Steine ersetzt werden müssen. Das SmartMelter® Überwachungsprogramm ermöglicht all diese Entscheidungen durch regelmäßige Ofenwanduntersuchungen.

Zunächst bildet das SmartMelter® Team die Seitenwände in Form von Abschnitten ab, so dass die genaue Position jeder Messung in der XSight Software ermittelt werden kann. Sobald die Abbildung abgeschlossen ist, können zwei Arten von Seitenwandinspektionen von Ihrem geschulten Personal durchgeführt werden.

Inspektion der Spiegellinie

Die verbleibende Stärke des Feuerfestmaterials am Glasspiegel wird gemessen, indem der Sensor direkt an der feuerfesten Wand platziert wird. SmartMelter® misst derzeit die feuerfesten Wandstärken aus schmelzgegossenem AZS und Steine mit hohem Zirkonoxidgehalt. Unsere derzeitigen Sensoren haben mit Feuerfestmaterialien aus Chrom-Aluminiumoxid nur begrenzten Erfolg. Im Rahmen unserer Entwicklung planen wir unser Lösungsportfolio auf Chrom-Aluminiumoxid und dichtes Chrom Feuerfestmaterial auszuweiten. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

SmartMelter® verwendet den RTS200 Sensor, um die dünnste Stelle in einem Bereich von etwa 150 mm x 150 mm auf dem Feuerfeststein zu messen. Bei einem 450 mm breiten Stein führen wir drei Messungen durch (links, in der Mitte und rechts am Stein). Für Metallgitter hat SmartMelter® kürzlich einen neuen RTS100G entwickelt, der für Messungen durch Gitterung ausgelegt ist. Dieser Sensor wird links angezeigt.

Analyse von Daten einer Inspektion der Spiegellinie

Der Feuerfest-Reststärkesensor (RTS Refractory Thickness Sensor) ermittelt die Schnittstelle zwischen Glas und Wand, um eine genaue Aufzeichnung der Messung zu erhalten. Unser Datenanalyseteam stellt die Datenqualität sicher und fasst die Ergebnisse der Spiegelinieninspektion zusammen. Diese Ergebnisse sind farblich dargestellt, um kritische Bereiche zu kennzeichnen.

Inspektion der Seitenwandisolierung

Unterhalb der Spiegellinie werden Messungen durchgeführt, indem der Sensor direkt auf der äußeren Isolierschicht platziert wird. Bei einer Inspektion der Seitenwandisolierung wird die Restdicke der Isolierung zur Vermeidung eines potenziellen Glasaustritts gemessenSmartMelter® wird häufig im Risikomanagement bei Glasaustritt an Seitenwänden eingesetzt, da Feuerfestmaterialien dazu neigen, insbesondere im unteren Teil der Seitenwände Lunker aufzuweisen. 

Analyse von Daten aus einer Inspektion der Seitenwandisolierung

Der FTS Ofentomographie-Sensor (FTS Furnace Tomography Sensor) misst die Restdicke der Isolierschichten. Unser Datenanalyseteam stellt die Datenqualität sicher und hält die Ergebnisse der Seitenwandinspektion in einer 3D Abbildung fest. 

 

Isolier- und Feuerfestmaterialien, die überwacht werden können

Fall- und Validierungsstudien für Seitenwandinspektionen

Die folgende Fallstudie erläutert, wie Libbey Glass die Lebensdauer einer Ofenkampagne mit SmartMelter® Monitoring um 25% verlängern konnte.

DURCHLASSINSPEKTION

Das SmartMelter® Überwachungsprogramm kann zur regelmäßigen Überprüfung des Durchlasses zur Messung der Restdicke des Feuerfestmaterials verwendet werden.

Untersuchen des Durchlasses auf Restdicke

Zunächst bildet das SmartMelter® Team den Durchlass in Abschnitten auf den Facer- und Abdeckplatten ab, so dass die genaue Position jeder Messung in der XSight-Software ermittelt werden kann. Sobald die Abbildung abgeschlossen ist, können Ihre geschulten Mitarbeiter Messungen vornehmen, indem Sie den Sensor direkt an der Außenseite des Steines platzieren. Unser Datenanalyseteam stellt die Datenqualität sicher und erstellt die Ergebnisse der Inspektion des Durchlasses. Diese sind farblich dargestellt, um kritische Bereiche zu kennzeichnen.

INSPEKTION SPEZIELLER WANNENBLÖCKE

Mit dem Überwachungsprogramm SmartMelter® können Spezialblöcke wie Elektrodensteine untersucht werden.

Auswählen der Spezialblöcke für die Inspektion

Sobald Sie festgelegt haben, welche Steine für die Inspektion ausgewählt werden sollen, bereitet unser Team die Steine für die Messung vor. Die ausgewählten Steine werden so abgebildet, dass die genaue Position jeder Messung in der XSight-Software identifiziert werden kann.

Visualisierung des inspizierten Spezialsteines

Ihr geschultes Personal misst jeden Abschnitt an der Außenseite des Spezialsteines. Wenn Elektrodensteine inspiziert werden, müssen die Elektroden kurz ausgeschaltet werden. Unser Datenanalyseteam stellt die Datenqualität sicher und hält die Ergebnisse der Inspektion der Spezialsteine mit einer Abbildung der Reststärke an den Prüfpunkten fest.

GEWÖLBEINSPEKTION

SmartMelter® ergänzt die Endoskopie mit genauen Daten für eine vollständigere Beurteilung Ihrer Gewölbe. Mit dem SmartMelter® Überwachungsprogramm kann die Erosion im betroffenen Bereich auf der Grundlage der Endoskopie mit genauen Daten überwacht werden.

Gewölbe auf Reststärke inspizieren

Das Inspektionsprogramm für das Gewölbe befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und wird in Kürze veröffentlicht. Zunächst kommt Endoskopie zur Anwendung, um anfällige Bereiche im Ofengewölbe zu identifizieren. Anschließend werden diese Bereiche so abgebildet, dass die genaue Position jeder Messung in der XSight-Software identifiziert werden kann. Ihr geschultes Personal misst und sammelt Messwerte, indem Sie den Sensor direkt an der Außenseite des Steines platziert. Unser Datenanalyseteam stellt die Datenqualität sicher und liefert ein 3D Visualisierungsbild der gemessenen Bereiche zusammen mit den Reststärkemessungen.

Inspection Areas

FURNACE BOTTOM INSPECTION

Managing the health of a furnace bottom can be a complicated and risky issue. Previous methods of furnace bottom inspection have been speculative and required unsafe drilling into the refractory without knowing the vulnerability of the drilling area. If recycled glass is used, the presence of cullet creates even greater risk as metal begins to drill into the bottom. While drilling provides detail about the condition of a specific spot, SmartMelter® provides a three dimensional picture of the full furnace bottom.

Inspecting a Furnace Bottom for Glass Infiltration

First, the SmartMelter® team maps the furnace bottom into sections so that the exact location of each measurement can be identified in SmartMelter® XSight software. Next, your trained staff takes a measurement of each section from the outside of the furnace bottom. The furnace and any water cooling methods remain in operation.

Analyzing Data From the Furnace Bottom

Finally, our data analysis team ensures data quality and produces the furnace bottom inspection results as a visualized 3-D map and as color-coded data with detailed measurement information.

Smartmelter Mapping of Glass Penetration Over Time

Regular furnace monitoring with SmartMelter® will show the progress of glass infiltration over time. This data can be used to evaluate the effectiveness of cooling techniques and other preventative measures.

Measuring Over Metal Grating

Because radar cannot penetrate steel, inspection of a furnace bottom that is covered with steel can be challenging. SmartMelter® sensors are small and can fit within the openings of various steel grating, although it depends on the grating design. SmartMelter®-friendly grating is available off the shelf from various suppliers.

Glass Penetration Mapping of Full Steel Plate Furnace Bottoms

In the case of solid steel sheeting or grating that does not provide enough opening for our sensors, we have developed a protocol that overcomes this challenge and allows the inspection of specific areas of concern. Small areas of steel are cut away from high temperature areas without damaging the refractory. These areas are just large enough for a SmartMelter® sensor to collect data and assess the condition of that area.

Case and Validation Studies for Furnace Bottom Inspections

The following case studies outline how SmartMelter® Monitoring helped Cardinal Glass avoid unexpected leaks and save millions of dollars on furnace repair.

FURNACE SIDEWALL INSPECTION

The ability to see into furnace sidewalls expands the capabilities of manufacturers to manage furnace health. Optimize overcoats to extend furnace life. Evaluate batching patterns or cooling techniques. Determine how much to lower the glass level before a hot repair is planned, and identify exactly which blocks need to be replaced. The SmartMelter® monitoring program makes all of these decisions possible with regular furnace sidewall inspections.

First, the SmartMelter® team maps the furnace sidewalls into sections so that the exact location of each measurement can be identified in XSight software. Once the mapping is complete, two types of furnace sidewall inspections can be performed by your trained staff.

Metal (Glass) Line Inspection

Residual refractory thickness at the metal line is measured by placing the sensor directly on the refractory wall. SmartMelter currently measures fused-cast AZS and High Zirconia refractory wall thickness. Our current sensors have limited success with Chrome-Alumina refractories. In our roadmap, we  plan on extending our solution to cover Chrome-Alumina and dense Chrome refractory. Please inquire with us for details. 

SmartMelter uses the RTS200 sensor to measure the thinnest spot within roughly 150mm x 150mm area on the refractory block. For an 18-inch (450 mm) wide block, our protocol is to take three measurements (left, center and right of the block). For metal grating, SmartMelter has recently developed a new RTS100G that is designed for measuring through the grating. This sensor is shown on the left.

Analyzing Data from a Metal (Glass) Line Inspection

The Refractory Thickness Sensor (RTS) records the interface between the glass and the wall to record an accurate measurement. Our data analysis team ensures data quality and produces the results of the metal line inspection that is color-coded to easily identify problem areas.

Sidewall Insulation Inspection

Below the glass line, measurements are taken by placing the sensor directly on the outside insulation layer. Sidewall Insulation inspection identifies any glass penetration into the insulation to avoid any potential glass leak. SmartMelter is frequently used in Risk management of sidewall glass leak since refractories tend to have manufacturing voids, especially close to the bottom of the sidewalls.

Analyzing Data from a Sidewall Insulation Inspection

The Furnace Tomography Sensor (FTS) interacts with the insulation layers to map early-stage glass penetration and measure residual insulation thickness. Our data analysis team ensures data quality and produces the results of the sidewall inspection visualized in a 3-D map in case of glass penetration.

Insulation and Refractories that Can Be Monitored

Case and Validation Studies for Furnace Sidewall Inspections

The following case study explains how Libbey Glass was able to increase the campaign life on one of a furnace by 25% using SmartMelter® monitoring.

FURNACE THROAT INSPECTION

The SmartMelter® Monitoring Program can be used for regular furnace throat inspection to measure refractory thickness.

Inspecting Furnace Throats for Residual Thickness

First, the SmartMelter® team maps the furnace throat into sections on facer and cover blocks so that the exact location of each measurement can be identified in XSight software. Once mapping is complete, your trained staff can take measurements by placing the sensor directly on the outside of the block. Our data analysis team ensures data quality and produces the results of the throat inspection that is color coded to easily identify problem areas.

FURNACE SPECIALTY BLOCK INSPECTION

The SmartMelter® monitoring program can be used to inspect specialty block, such as electrode blocks.

Identifying Specialty Block for Inspection

Once you identify which blocks should be selected for inspection, our team prepares the blocks for measurement. The selected blocks are mapped so that the exact location of each measurement can be identified in XSight software.

Visualization of Inspected Specialty Block

Your trained staff takes a measurement of each section from the outside of the specialty block. If electrode blocks are being inspected, the electrodes must be briefly powered off. Our data analysis team ensures data quality and produces the specialty block inspection results with a mapping of the block thickness at the inspection points.

FURNACE CROWN INSPECTION

SmartMelter® enhances endoscopy with deterministic data for a more complete evaluation of your furnace crown. The SmartMelter® Monitoring Program can be used to deterministically monitor the erosion at the area of concern based on the endoscopy inspection.

Inspecting Furnace Crowns for Residual Thickness

The furnace crown inspection program is currently in the development stage and will be released soon. First, endoscopy is used to identify vulnerable areas in the furnace crown. Then, these areas are mapped so that the exact location of each measurement can be identified in XSight software. Your trained staff collects measurements by placing the sensor directly on the outside of the block. Our data analysis team ensures data quality and returns a 3-D visualization map of the measured areas along with the residual thickness measurements.